Ingrid Pretzl stellt ihre Bilder aus

Ingrid Pretzl wurde 1961 in Passau geboren und ist in Baar-Ebenhausen aufgewachsen, im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm. Nach ihrer Ausbildung zur Verwaltungsfachkraft im Landratsamt, verbrachte sie einige Zeit als Au-Pair in England und lebte nach ihrer Rückkehr 30 Jahre lang in Gilching bei München. Der Liebe wegen ist Frau Pretzl 2012 nach Niederbayern umgezogen – quasi wieder zu den Wurzeln zurückgekehrt. Neben der Malerei beschäftigt sie sich mit Klassischer Homöopathie, Sprachen, liest viel, schneidert, macht in ihrer Freizeit gerne Yoga, Sport und fährt mit dem Rad.

Zum Malen kam sie eigentlich vor langer Zeit schon. Ihr damaliger Mann schenkte ihr eine Staffelei, Leinwand und Farben und meinte „Mach einfach mal“. Da sie jedoch der Meinung war, nicht malen zu können, hat es dann einige Zeit gedauert, bis sie sich daran wagte, weil sie anfangs den Anspruch auf Perfektion hatte – was immer man darunter versteht, wenn es um künstlerischen Ausdruck geht, da dies ja immer im Auge des Betrachters liegt.

Nach ihrem Umzug nach Eging in ein großes Haus mit vielen leeren Wänden, war sie dann gefordert und inzwischen macht es ihr unheimlich viel Freude, ihrer Kreativität mit Farbe und Pinsel auf großen Formaten Ausdruck zu verleihen.

Die Bilder von Frau Pretzl entstehen einfach so aus dem Bauch. Manchmal liegt ein unfertiges Werk auch wochenlang, bis es „weitergeht“ oder sie malt einfach drüber, weil ihr inzwischen eine ganz andere Idee zu einem Bild in den Kopf gekommen ist.

Wir wünschen beim Betrachten der Bilder viel Freude. Die Ausstellung ist täglich von 8 – 21 Uhr frei zugänglich.